Krimispiel

Mord in Chicago

ein abendfüllendes Krimispiel für bis zu 16 Personen

DB+

Chicago in den 3oer Jahren des letzten Jahrhunderts. Mafiabanden bekriegen sich offen auf der Straße, die Polizei scheint machtlos. Kleinigkeiten wie Diebstahl, Einbruch und Schutzgelderpressung werden gar nicht erst von der Polizei verfolgt. Die Hälfte der Detectives scheint ohnehin geschmiert worden zu sein. Die „lockere Gesetzeslage“ scheint also ideal, um bei einem Pokerturnier um horrende Summen spielen zu können, wäre da nicht ein kleiner Haken.

Ihr habt Euch gerade mit ein paar Kumpels und entfernteren Bekannten zusammengefunden und wartet noch auf den letzten Mann, um die Partie zu starten, als plötzlich Policeinspector Abraham Johnson erscheint. Er gilt als der Hardliner, der einzige, der in Stadt für Recht und Ordnung sorgt. Da er großen Einfluss auf Politik und Justiz besitzt, sollte man bei ihm lieber die Füße still halten.

„Euer letzter Mann kommt nicht mehr. Machinegun Tommy wurde erdrosselt“, sind seine knappen Worte zur Begrüßung und sofort ist klar, wer zum engen Kreis der Verdächtigen gezählt wird: Ihr!

 

Dieses abendfüllende Krimispiel könnt Ihr entweder live im Rahmen eines netten Essens oder online über eine Video-Talk-Konferenz spielen. Sucht den hinterlistigen Mörder in Euren Reihen!

Eine Person fungiert als Spielleiter und Policeinspector und führt die anderen durch das Spiel. Diese Person übernimmt auch die Rollenzuteilung. Alle anderen Personen bekommen nur ihre eigene Rollenbeschreibung.

Den Zugang zu einer Video-Talk-Konferenz müsst Ihr eigenständig organisieren. Wir empfehlen Zoom, Google Meet oder das kostenfreie Tool Jitsi. Wichtig ist, dass alle sich zumindest gegenseitig hören können. Wir empfehlen jedoch das Spielen mit einer Webcam.

Maschingun Tommy + (43):

Machinegun Tommy war in der ganzen Stadt berüchtigt. Immer wenn er außer Haus ging, nahm er eine Maschinenpistole mit, was ihm seinen Spitznamen einbrachte. In Mafiakreisen war er ein oft gesehener Kumpane. Ein Verbrechen konnte man ihm jedoch nie nachweisen.

Rollenübersicht

Vince Vegas (48): Der Ausrichter des Pokerturniers prahlt immer damit, dass er früher mal ein Spielcasino in Las Vegas hatte. Geld scheint er daraus aber nicht soviel mitgebracht zu haben, zumindest ist er häufig knapp bei Kasse.

Big Daddy Cross (62): Big Daddy ist einer der ganz Großen im illegalen Schnapsgeschäft. Er besitzt viele Zulieferer und alles läuft über Mittelsmänner, so dass man ihm bisher noch nie etwas nachweisen konnte. Jeder weiß aber, dass er eigentlich die Fäden in der Hand hält.

Flavio Rodriguez (28): Der geborene Spanier ist ein wahrer Schürzenjäger. Man sagt, dass er mehr Frauen verführt, als Rockefeller Geld in der Tasche hat.

Die rote Lola (26): Die rote Lola heißt so, weil sie oft roten Lippenstift auflegt. Man sagt ihr nach, dass sie im horizontalen Gewerbe arbeitet, aber so richtig weiß es niemand.

Spence Moorland (68): Der alte Farmer ist durch eine Ölquelle zu Geld gekommen, bevor er nach Chicago gegangen ist. Seitdem lebt er gut von seinem Ersparten.

Grace Moorland (33): Die deutlich jüngere Frau von Spence Moorland lebt ebenfalls gut vom Geld ihres Mannes. Wenn er nicht so besitzergreifend ihr gegenüber wäre, könnte sie ihr Leben richtig genießen.

Reverend Smith (38): Der Gottesdiener zündet fast jeden Tag Kerzen für die Toten der Mafiakriege in seiner Kirche an. Sein Haus steht jedem offen, egal, welcher Vorgeschichte er hat.

Brooke Sterling (42): Die eiserne Geschäftsfrau besitzt das größte Waffengeschäft in Chicago. Wer es sich mit ihr verscherzt, hat ein echtes Problem.

Morgan Hook (23): Der jüngste unter den männlichen Mitspielern ist wegen seines Pokerfaces eingeladen worden. Eine Schussverletzung im Gesicht sorgt dafür, dass niemand erraten kann, ob er gerade ein gutes Blatt auf der Hand hat oder nicht.

Li Peng Han (24): Die junge Chinesin hat sich in die Pokerpartie eingekauft. Woher sie das Geld hat, weiß niemand hier.

Abigail Williams (36): Die ehemalige Tänzerin genießt immer noch ein großes Ansehen für ihre früher bekannten Auftritte. Deshalb ist sie bei Gesellschaften auch immer gern gesehen.

Carlos Sanchez (44): Der berüchtigte Türsteher ist bekannt fürs Grobe. Vor zehn Jahren hat er beim Boxen jemanden mit nur einem Schlag totgeprügelt. Seither genießt er großen Respekt und niemand will sich mit ihm anlegen.

Samanta Cross (4O): Die einzige Tochter von Big Daddy soll einmal das Geschäftsimperium ihres Vaters übernehmen. Lust hat sie dazu allerdings nicht, wie man ihr häufig anmerkt. Viel lieber würde sie Schriftstellerin werden.

Grandma Voss (73): Die rüstige Grandma liebt das Spielen seit jeher. Immer wenn es um eine hohe Summe geht, ist sie dabei. Ihren Lebensunterhalt konnte sie auf diese Weise bisher ganz gut bestreiten.

Policeinspector Abraham Johnson (?): Der Policeinspektor wurde nach Chicago zwangsversetzt, niemand weiß jedoch warum. Er macht die Not zur Tugend und gilt seither als der härteste Verbrechensbekämpfer in Chicago. Vor ihm ist niemand sicher.

Sascha Miller (24): Als Kolumnist für die Washington Post will er endlich auch mal eine richtige Story abliefern. Wie praktisch, dass er geradewegs in einen Tatort hineinspaziert.

Spieler: 14-16

Dauer: 120-180 Minuten

Schwierigkeit: 2