Escape Room mit Schauspiel

by | 14. Februar 2024

Immer mehr Escape Rooms setzen auf den Einsatz von Schauspielerinnen und Schauspielern. Viele Escape-Room-Enthusiasten feiern dies geradezu und freuen sich auf neue Abenteuer, in denen sie mit echten Menschen statt nur mit Rätseln interagieren können. Andere wollen aber bewusst nicht mit „Fremden“ in einem Raum sein. Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, und so lässt sich nicht sagen, ob Schauspiel jeden Raum bereichert oder manchmal auch eher als störend empfunden wird.

Wo gibt es Schauspiel in Escape Rooms?

Viele Betreiber von Escape Rooms nutzen den Einsatz von Schauspielern vornehmlich in Grusel- und Horrorräumen. Verschlusssache und Das kleine Theater Herne haben jedoch gezeigt, dass Schauspiel auch lustig sein kann und für Erheiterung sorgt. Beim Escape Room „Das ewige Licht“, bei dem das gesamte kleine Theater bespielt wird, wird man vom Geist eines alten Hausmeisters begleitet. Zu keiner Zeit gibt es dort jedoch gruselige Elemente, so dass der Hausmeister mit Namen Eddy Klemme der Gruppe eher mit Rat und Tat zur Seite steht, auf der anderen Seite aber auch die Geschichte voranbringt.

In mehreren Escape Rooms schlüpft die Spielleitung am Anfang in eine Rolle und sperrt beispielsweise als Wärter die Gefängnisinsassen ein. Oder sie erscheint zwischendurch mal in einem Fenster oder ähnlichem als Tippgeber oder um beispielsweise an einen Gegenstand zu gelangen, den man im weiteren Rätselverlauf benötigt.

Wir haben einige Beispiele aufgeführt, wo Schauspiel in Escape Rooms Sinn macht und wie man mit den Schauspielenden interagieren kann.

Schauspiel im Escape Room kann anstrengend sein!

Ein professioneller Schauspieler ist gewohnt, eine feste Rolle mit festem Text und festen Abfolgen zu spielen. Im Escape Room wird hingegen sehr viel improvisiert. Außerdem ist ein Schauspieler hier in der Regel alleine und spielt nur für eine kleine Gruppe statt für ein großes Publikum. Wenn dann nicht mit ihm interagiert sondern nur in seinem Beisein gerätselt wird, kann dies auch für den Schauspieler frustrierend sein. Aber auch für die Spielenden kann es anstrengend werden, wenn sie immer wieder von jemandem im Rätselfluss gestört werden oder sich einfach durch die Anwesenheit einer unbekannten Person nicht konzentrieren können. Besonders in Grusel- und Horrorszenarien ist dies auch häufig so gewollt. Viele Horrorräume würden ohne den Einsatz von Schauspielern sicherlich auch schnell gelöst werden, da dort die Rätsel in der Regel nicht so kompliziert wie in Escape Rooms ohne Schauspiel sind.

Wie interagieren wir am besten mit einem Schauspieler?

Wenn jemand Euer Erlebnis durch den Einsatz von Schauspiel verbessern will, dann nehmt diese Einladung an. Respektiert den Schauspieler und versucht Euch auf das Schauspiel einzulassen. Behandelt die Person beispielsweise als die Rolle, die sie verkörpert. Fragen an einen helfenden Privatdetektiven wie „Können wir bitte den nächsten Tipp haben?“ sind hier nicht so passend wie die Frage, ob dem erfahrenen Detektiven vielleicht noch etwas aufgefallen ist, was bei der Lösung des Falls helfen könnte.

Besonders in Horror-Escape-Rooms gelten oft feste Regeln. Schauspielende dürfen nicht angefasst werden und oftmals soll man vor ihnen fliehen. Dies solltet Ihr ernst nehmen, denn nur so habt Ihr den vollen Spielspaß im Escape Room. Stellt Euch doch mal einen Horrorfilm wie Alien vor, bei dem niemand vor dem Alien weglaufen würde. Natürlich ist ein Alien im Escape Room nur ein Mensch mit Maske, dennoch hat bereichert es das Erlebnis sehr, wenn man das Alien als eine außerirdische Lebensform wahrnimmt und sich jagen lässt. Und genauso ist es auch beim Horror-Escape-Spiel „Alien Contact“ von Verschlusssache Herten. Hier sollte man dringend die Beine in die Hand nehmen, bevor einen das Alien erwischt.

Schauspieler ist nicht gleich Schauspiel

In einigen Escape Rooms interagieren Schauspieler die ganze Zeit über mit der Gruppe. In anderen ist dies auf einzelne kurze Szenen oder nur den Spielstart beschränkt. Bei The Code Agency in Düsseldorf gibt es mit Hekates Tränen beispielsweise einen Raum, wo nur sehr kurz mit einem – in diesem Fall auch unsichtbaren – Schauspieler interagiert wird.

Viele Spielleiter nutzen auch die Interaktion mit der Gruppe bei der Tippgebung zum Schauspielen. Es macht einfach mehr Spaß, wenn ein Enkel des Verstorbenen, bei dem man versucht das Testament zu finden, am Telefon mit einem spricht, als wenn die Spielleitung nur darauf hinweist, mal unter dem Tisch zu suchen. Gerade in Escape Rooms, in denen man mit dem Spielleiter bei Audio interagiert, ist dies natürlich möglich und eine echte und einfache Chance für viele Betreiber von Escape Rooms, ihre Räume einfach und effizient aufzuwerten. In Escape Rooms wie Lost Pirates von Verschlusssache in Düren oder Die Gasse vom Rätselraum Ruhrpott hat man einen kleinen Helfer dabei und kann von diesem auch Tipps bekommen.

Es gibt natürlich auch Escape Rooms, die ohne Schauspiel gar nicht funktionieren würden. Gefangen im Schacht (vormals Atomarer Ausbruch) beim Geheimdepot in Dorsten ist hierfür ein Paradebeispiel, bei dem der Escape Room ohne Schauspiel seinen kompletten Charakter verlieren würde. Gleiches gilt für die Räume von 66 Minuten in Neuwied, die ohne Schauspiel einfach ganz anders wären.

Ganz gleich, für welchen Escape Room Ihr Euch entscheidet. Ihr solltet keine Angst vor Schauspielern haben, sondern dies als einmalige Gelegenheit sehen, Euer Erlebnis noch zu verbessern. Auch wenn der Preis bei Escape Rooms mit Schauspielern oft etwas höher ist, ist dies jedoch absolut gerechtfertigt für das, was Ihr geboten bekommt. Und wenn Ihr beispielsweise nicht erschreckt werden wollt, sagt der Spielleitung im Vorfeld Bescheid, damit Ihr das Spiel in vollen Zügen genießen könnt.