Der kleinste Escape Room in Deutschland

by | 29. Februar 2024

Viele Escape Rooms werben damit, besonders viel Fläche zu haben. So gilt das auch für Alien Contact von Verschlusssache Herten, den größten Escape Room in Deutschland, bei dem man als Gruppe alleine auf der Spielfläche ist. Noch größer ist Exploria von Eloria in Bottrop, hier trifft man allerdings noch andere Spielgruppen auf der gleichen Spielfläche, was aber keinesfalls ein Manko ist.

Doch gibt es auch kleine Escape Rooms, die trotzdem volles Potential entfalten können?

Mit knapp unter 14 Quadratmetern ist Frankstein bei Verschlusssache in Wuppertal schon ein recht kleiner Escape Room und es kann mit mehr als fünf Personen schon eng werden. Doch es geht noch viel kleiner:

Bei Story House Plettenberg gibt es ein Abenteuer mit dem Titel Der vergessene Fahrstuhl. Dieser ist für einen Fahrstuhl mit 6 Quadratmetern allerdings sogar noch angenehm groß. Ähnlich groß ist die Rettungskapsel 14c von Verschlusssache Castrop-Rauxel. Hier wurde eine Raumschiff-Rettungskapsel mitten in einen Raum gestellt und bietet auf ca. 6 Quadratmetern trotzdem Abwechslung, Spannung und sogar vier Sitzmöglichkeiten auf solch einer kleinen Fläche.

Auch andere Anbieter von Escape Rooms wie Miraculum in Berlin bieten Erlebnisse in fiktiven Fahrstühlen an, bei wieder anderen Anbietern wie Teamexit in Viersen ist ein Fahrstuhl hingegen nur ein kleines Gimmick eines viel größeren Escape Rooms.

Doch der wohl kleinste Escape Room wird gerade in Bottrop bei Büxaus eröffnet: Das letzte Stündchen spielt in zwei Särgen, also auf einer Fläche von 1,33 Quadratmetern pro Person.

Sind Escape Rooms auf so einer kleinen Fläche überhaupt spannend?

Natürlich können kleine Escape Rooms auch genauso spannend und herausfordernd wie große Varianten sein. Die Größe allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut die Immersion, das Eintauchen in die Story, funktionieren, wie ansprechend die Kulisse gestaltet ist und wie abwechslungsreich und passend die Rätsel eingebettet sind. Gerade auf kleiner Fläche müssen sich die Erbauer der Escape Rooms besonders viel Mühe geben, denn hier wird wirklich jeder Quadratzentimeter abgesucht. Und gerade für Anbieter, die bereits ihre Flächen nahezu voll ausgeschöpft haben, bieten sich so noch spannende Erweiterungsmöglichkeiten.

Team X in Köln wirbt sogar explizit damit, den kleinsten Escape Room in Köln mit dem Titel Das verrückte Labor anzubieten.

Für Menschen, die unter Angst in engen Räumen leiden, ist allerdings ein Abenteuer in einem Sarg eher weniger geeignet. Für all jene, die sich dies aber zutrauen, bieten gerade die kleinen Escape Rooms ein neues Abenteuer und stehen größeren Varianten mit mehr Räumen in punkto Spielspaß in nichts nach!