10 Tipps für das erfolgreiche Spielen eines Escape Rooms

by | 29. Februar 2024

Du willst gerne mit Deinen Freunden demnächst einen Escape Room spielen, hast aber Angst, komplett zu versagen. Kein Problem, mit diesen zehn Tipps wird Dir das auf keinen Fall passieren und wir garantieren Dir, dass Du mit Freude und einem guten Gefühl herauskommst.

Tipp 1: Sei offen für Neues!

Wenn Du einen Escape Room spielst, dann solltest Du Dich auch auf das Einlassen, was Dir geboten wird. Wenn Du den Escape Room direkt damit startest, was Dir nicht gefällt und was vielleicht hier anders ist, als Du es gewohnt bist, dann wirst Du keinen Spaß haben. Also lass Dich auf das Abenteuer ein!

Tipp 2: Schaue alles genau an!

In den meisten Escape Rooms ist es wirklich wichtig, sich alles genau anzuschauen. Denn jeder noch so kleine Gegenstand kann in einem Escape Room eine Rolle spielen. Es lohnt sich auch, unter Dinge drunter zu schauen, Sachen in die Hand zu nehmen und jeden Winkel des Raumes genau zu analysieren.

Tipp 3: Lies Dir Texte durch und lest sie laut vor!

Wenn Du einen Text in einem Escape Room findest, dann ist er mit Sicherheit wichtig für den Fortlauf der Handlung. Oftmals halten sich Gruppen länger in einem Escape Room auf, weil sie nicht den Brief auf dem Schreibtisch durchlesen, sich nicht die Mühe machen und lesen, was an der Wand steht oder nicht die verborgene Schriftrolle vorlesen. Es ist wirklich wichtig, sich alles genau durchzulesen, auch wenn ein Text erst einmal lang erscheint. Und wenn Du liest, dann lies am besten laut vor, denn so können alle Deine Mitspielenden etwas mitbekommen.

Tipp 4: Lass auch andere Ideen zu und versuche nicht alles alleine zu machen!

Natürlich weißt Du alles und kannst alles, aber lass ruhig auch mal Deine Teammitglieder etwas versuchen. Selbst wenn Du denkst, dass dies bestimmt nicht die Lösung ist, lass sie es versuchen. Manchmal ist die Lösung eines Rätsels so unkonventionell, dass Du nicht darauf gekommen wärst, andere aber schon. Und manchmal geben Dir Deine Teammitglieder auch andere wichtige Impulse, die ihr für die Aufgaben benötigt. Denk immer daran, dass Ihr Euch als Gruppe prima ergänzen könnt. Einer von Euch kann sicherlich gut rechnen, eine andere ist gut im Suchen und Du kannst vielleicht schnell Dinge kombinieren. Also ergänzt Euch, stat alleine zu arbeiten! Außerdem macht es viel mehr Spaß, wenn nicht nur einer alle Schlösser öffnet, sondern jeder mal ein Erfolgserlebnis genießen kann.

Tipp 5: Jeder Schlüssel passt in der Regel nur einmal, lass ihn stecken!

Wenn Du einen Schlüssel gefunden und in ein Schloss gesteckt hast und er sich dann auch noch drehen lässt, dann lass ihn danach stecken. Dies erleichtert nicht nur Euch die Übersicht, da Ihr wisst, was Ihr schon benutzt habt. Es hilft auch der Spielleitung im Anschluss den Raum schneller wieder aufzuräumen. Außerdem glaubst Du gar nicht, wie häufig wir schon Gruppen nach Spielen anrufen mussten, damit sie Schlüssel zurückbringen. Also steck sie bloß nicht in Deine Hosentasche, auch wenn es sonst Deine Gewohnheit ist.

Tipp 6: Denke auch mal andersherum!

Normalerweise müsste es so sein, aber diesmal klappt es nicht? Genau, denke auch mal andersherum. Versuche Dinge von hinten anzugehen, neu zu denken oder mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Auch wenn Du ein Rätsel bereits zu kennen glaubst, kann es sein, dass es diesmal ganz anders verwendet wird und die Lösung daher auch ganz anders zu finden ist. Also lass neue Gedanken zu und halte nicht nur an üblichen Mustern fest.

Tipp 7: Höre auf die Spielleitung!

Wenn die Spielleitung Euch sagt, dass Ihr einen bestimmten Gegenstand momentan nicht benötigt, dann hört auf die Spielleitung. Manche Dinge sind noch nicht sofort zu lösen, kosten Dich aber unnötig Zeit, wenn Du es trotzdem versuchst. Die Spielleitung kennt den Escape Room genau und weiß, wann man sich mit welchen Dingen befassen sollte. Wenn die Spielleitung Dich also in eine bestimmte Richtung schubsen will, dann lass Dich schubsen!

Tipp 8: Sag der Spielleitung, dass Sie ungefragt helfen soll!

Ja, natürlich bist Du der schlauste Mensch auf diesem Planeten und schaffst jeden Escape Room garantiert ohne Hinweise. Nein! Natürlich nicht! Lass Dir helfen! Eine gute Spielleitung weiß, wann sie welche Tipps geben muss und wie sie den Flow in der Gruppe aufrecht erhält. Also sag der Spielleitung von vorneherein, dass Du den Raum schaffen willst und Dich gerne mit Hinweisen unterstützten lässt. Nur so kannst Du den Escape Room in seiner Gänze genießen.

Tipp 9: Vertraue nicht darauf, dass ein Teammitglied schon alles erledigt hat!

Natürlich vertraut man seinen Teammitgliedern, wenn sie sagen, dass sie schon das Regal komplett abgesucht haben. Vertrauen ist gut, doch im Escape Room ist Kontrolle besser. Vier Augen sehen mehr als zwei Augen und deshalb sollten alle Winkel eines Raumes und alle Gegenstände immer mehrmals untersucht werden. Schau Dir alles an, auch wenn jemand sagt, er hätte es schon getan. Probiere den Zahlencode ein zweites Mal, wenn Du denkst, dass er richtig sein müsste, denn vielleicht ist er ja nur an der falschen Stelle eingestellt worden. Wichtig ist hierbei nur, dass Du es nicht tust, um jemanden bloßzustellen, sondern gemeinsam als Gruppe weiterzukommen.

Tipp 10: Und falls Du es mal nicht geschafft hast, lass Dich nicht entmutigen!

Auch wenn plötzlich nach 60 Minuten Schluss ist, die Erfahrung bleibt und es hat doch trotzdem Spaß gemacht! Beim nächsten Mal klappt es bestimmt! Lass Dich nicht entmutigen. Du bist nicht dumm, weil Du einen Escape Room nicht gelöst hast. Manchmal liegt es an der Tagesform, manchmal an der Teamzusammensetzung und manchmal auch einfach daran, dass Euch die Rätsel nicht so zugesagt haben. Das ist nicht schlimm. Natürlich ist es schöner, wenn der Escape Room mit einem Erfolgserlebnis endet. Aber nimm dies als Erfahrungserfolg. Versuche zu verstehen, woran es gelegen haben könnte. Waren es einfach zu viele Rätsel oder war der Schwierigkeitsgrad zu hoch? Dann suche lieber erst mal nach leichteren Räumen. Hat es in der Gruppe nicht gut funktioniert? Dann geht lieber gemeinsam Bowlen und suche Dir für das nächste mal andere Teammitglieder. Oder bist Du nicht in die Story gekommen und hast Dich deshalb mit den Rätseln schwer getan? Überlege Dir, ob es an Dir, an der Tagesform oder eher an der Rätselstruktur lag und ziehe daraus Deine Schlüsse für das nächste Abenteuer, damit es dann auch innerhalb der 60 Minuten klappen wird! Und ganz wichtig: Freue Dich auf die nächste Escape-Room-Herausforderung!